Ziegenbeweidung in der Kiesgrube am Schüttentobel

25.7.2014 Lindau. Aufgelassene Kiesgruben sind ein wichtiger Ersatzlebensraum für viele Tiere und Pflanzen, die an anderer Stelle in unserer heutigen Kulturlandschaft kaum mehr Platz finden.

Hier kommen oft in enger räumlicher Nähe verschiedene Typen von Biotopen vor. In der Kies-grube am Schüttentobel in der Gemeinde Grünenbach wurden beispielsweise bei der Rekul-tivierung, nachdem der Kiesabbau beendet war, Tümpel geschaffen. Aber auch offene Kiesböden sind hier zu finden. Doch droht die Kiesgrube nun nach und nach zuzuwachsen.

Im letzten Winter wurden zunächst einige größere Gehölze mit der Motorsäge entfernt. Um die ca. 2,5 ha große Kiesgrube wurde dann ein Weidezaun errichtet. Seit Anfang Juli gehen vier Ziegendamen den Büschen an den Kragen. Ziegen sind nämlich keine Kostverächter und fressen gerne an Gehölzen. Sie eignen sich daher gut, Buschwerk zurück zu drängen. Heuer wird getestet, was die vier Ziegen schaffen können.

WERBUNG:

In den kommenden Jahren sollen es vermutlich mehr werden. Mit dieser Pflegemaßnahme soll die Kiesgrube am Schüttentobel auf Dauer offen gehalten werden. Damit wird der Lebensraum beispielweise für Amphibien, die in den Tümpeln der Kiesgrube laichen und für Reptilien, die offen sonnige Stellen zum Aufwärmen brauchen, erhalten. Aber auch verschiedene Tagfalter-, Wildbienen- und Käfer-arten leben hier.

Die Arbeiten zur Entbuschung wurden von Landwirten aus der Umgebung ausgeführt. Die Weidetiere gehören einem Ziegenhalter aus der Gemeinde Grünenbach, der sich auch um das Wohl der Tiere vor Ort kümmert. Diese Pflegemaßnahme wird über das Bayerische Landschaftspflegeprogramm durch den Freistaat Bayern gefördert.

Der Landschaftspflegeverband beantragt die Förderung und begleitet das Projekt. Der Verein nutzt die Beiträge seiner Mitglieder, um als Maßnahmenträger einen Teil der voraussichtlich 7.500 € Gesamt-kosten zu tragen.










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus