Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland: Horst Otto wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet

7.8.2014 Lindau (Bodensee). Landrat Elmar Stegmann hat im Anschluss an die jährlich stattfindende Laurentiusmesse der Köche dem Ehrenvorsitzenden des Köchevereins Lindau – Westallgäu Horst Otto die Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Gewürdigt wird mit dieser hohen Auszeichnung sein großes Engagement für die Ausbildung von Köchen. „Es freut mich persönlich sehr, dass das Lebenswerk von Horst Otto, das große ehrenamtliche Engagement und sein jahrelanger engagierter Einsatz für die Ausbildung der Köche über diese hohe Auszeichnung seine verdiente Anerkennung findet,“ so Landrat Elmar Stegmann.

Horst Otto hat sich während seines gesamten Berufslebens und darüber hinaus der Weitergabe von Wissen verschrieben. Als Fachlehrer an der staatlichen Berufsfachschule Lindau ging er 1997 in Pension, nicht aber als Vermittler von Wissen: er war danach noch lange Zeit bis ins Jahr 2012 an der BIS (Bodensee Schulungen Otto Remus GbR) tätig und hat dort Auszubildende kurz vor der Prüfung begleitet und angeleitet. Horst Otto, der in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, konnte dabei auf eine umfangreiche Berufs- und Lehrerfahrung zurückgreifen und zwar als Küchen- und Serviermeister, Diplom-Diätkoch und Fachlehrer.

WERBUNG:

Darüber hinaus hat sich Horst Otto knapp 30 Jahre lang ehrenamtlich in der IHK Schwaben engagiert: als ehrenamtlicher Ausbildungsberater, ehrenamtlicher Prüfer und Arbeitnehmervertreter im Berufsbildungsausschuss. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass seit 1985 die Küchenmeisterprüfung in Lindau abgenommen wird.

„Sie zählen zu den fähigsten Fachleuten in der Gastronomie und es gibt Stimmen, die behaupten, Sie würden jeden einzelnen Rebstock in Deutschland und Frankreich persönlich kennen,“ so würdigt Landrat Elmar Stegmann in seiner Rede den Geehrten. „Zu Recht darf ich Ihnen heute im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen.“










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus