Memminger Delegation besucht Litzelsdorf

29.5.2019 Memmingen. Auf Einladung von Bürgermeister Peter Fassl aus Litzelsdorf reiste eine Delegation Memminger Stadträte mit Oberbürgermeister Manfred Schilder an der Spitze in die österreichische Partnergemeinde.

Mit von der Partie waren die Stadträte Helmuth Barth (CRB) mit Gattin Erika, Stefan Gutermann (CSU), Michael Hartge (ödp), Uwe Rohrbeck (CRB) mit Gattin Maria, Rolf Spitz (SPD) und Bernhard Thrul (Bündnis 90/Die Grünen) sowie die Beauftragte für Städtepartnerschaften Alexandra Hartge.

Anlass der Reise waren die Bezirkswettkämpfe der Feuerwehren, die dieses Mal in Litzelsdorf stattfanden. Freudig erwartet wurden die Memminger Politiker nicht nur von unseren burgenländischen Freunden, sondern auch von einigen Feuerwehrkameraden des Löschzuges 5 unter der Führung von Bujar Himaj aus der Heimat.

WERBUNG:

Im Rahmen des Festaktes, betonte Oberbürgermeister Schilder „die Wichtigkeit der menschlichen Begegnungen, um solche langjährigen Kontakte zu pflegen“. Er dankte allen daran Beteiligten aufs Herzlichste.

Die Feuerwehrpartnerschaft besteht seit über zehn Jahren, die Freundschaft zwischen den Kommun seit über 40 Jahren. Höhepunkt des Festabends waren auch die Würdigungen von verdienten Feuerwehrkameraden aus Litzelsdorf und Memmingen durch den Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Alois Kögl.

Schilder freute sich, seine Glückwünsche persönlich an Stadtbrandrat a. D. und Hauptbrandmeister Hans Hirschmeier sowie an Hauptlöschmeister Horst Schischke direkt auf der Bühne überbringen zu können.

Die beiden erhielten das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland.

Nach einem informativen und abwechslungsreichen Programm machte sich die Delegation wieder auf den langen Heimweg.

Alle freuen sich auf ein Wiedersehen am 29.6.2019 in Memmingen. Dort werden um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz im Rahmen eines Festaktes die Städtepartnerschaften mit Karatas, Kiryat Shmona, Litzelsdorf und Tschernihiw anlässlich ihres 10. Geburtstages nochmals bekräftigt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen. Die Stadtkapelle umrahmt den Festakt musikalisch.










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus