Marktleiter im Landkreis Günzburg unterschlägt massenweise Waren

4.3.2015 Günzburg. Ein Marktleiter einer Verbrauchermarktfiliale im südlichen Landkreis unterschlug offenbar über mehrere Jahre ihm anvertraute Gegenstände.

Ans Licht gekommen sind die Taten nach einer Strafanzeige im Februar 2015 durch das Unternehmen bei der Polizei, das viele Filialen einer Supermarktkette betreibt. Dort fielen die Taten – die sich über mehrere Jahre erstreckten – auf, weshalb das Unternehmen selbst zu recherchieren begann.

Die dann folgende Strafanzeige bei der Polizei gegen den Mann aus dem aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen führte zu entsprechenden Ermittlungen, aufgrund derer die Staatsanwaltschaft Memmingen einen Durchsuchungsbeschluss gegen den 46-jährigen Angestellten erwirkte.

WERBUNG:

Dieser wurde am 27. Februar 2015 durch zehn Polizeibeamte der wohnortzuständigen Dienststelle vollzogen. Die Beamten merkten bald, dass die Menge an aufgefundenen Gegenstände nicht von ihnen alleine bewältigt werden konnte, weshalb zusätzlich noch zehn Personen des Unternehmens beim Verladen der sichergestellten Gegenstände halfen.

Geschätzt wurden einige hundert Gegenstände sichergestellt, deren Prüfung nun ansteht, ob es sich dabei um unterschlagene Waren handelt. Für den Abtransport musste ein Sattelzug benutzt werden.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft Memmingen ermitteln derzeit wegen dem Verdacht einer Vielzahl von Unterschlagungsdelikten, deren Wert – äußerst grob – auf deutlich über 20.000 Euro geschätzt wird. Bei der Beute handelt es sich unter anderem um Inventar der Märkte, Büromöbel, sowie um Verkaufs-, Vetreter- oder Werbeware, die sich derzeit in einer eigens genutzten Halle befinden.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der ermittelnden Polizeiinspektion könnten die Unterschlagungen bis zu zehn Jahre zurück reichen und sich über mehrere Märkte, bei denen der Mann angestellt war, erstrecken.

(PP Schwaben Süd/West, 16.30 Uhr, ce)










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus