Mai 2014 – Videobotschaft von Oberbürgermeister von Memmingen Dr. Ivo Holzinger

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

4.5.2014. In der Videobotschaft für den Monat Mai 2014 verweist der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger auf die allgemeine Wirtschaftslage, die in unserem Raum sehr gut ist, da die Arbeitslosenquote von 2,8 % im März auf nun 2,5 %, gesunken ist.

In diesem Monat vom 16.-18. Mai findet die Verbrauchermesse MIR – MIR steht als Abkürzung für „Miteinander in der Region“ zum zweiten Mal auf dem Messegelände im Stadtpark statt.

WERBUNG:

„Eine ganz wichtige Veränderung ist am 28. April festlich begangen worden. Nämlich die Verabschiedung von 17 Stadträtinnen und Stadträten in den wohlverdienten Ruhestand. Wir konnten viele Stadträte auszeichnen für langjährige Mitarbeit in unserem städtischen Gremium. Ich darf drei Persönlichkeiten namentlich nennen. Einmal die beiden, die mit dem Ehrenring, einer großen Auszeichnung der Stadt, ausgezeichnet worden sind. Das ist der Stadtrat und langjährige Sportreferent Fritz Such und der Stadtrat und langjährige Zweite Bürgermeister Hans Ferk. Eine ganz besondere Ehre wurde dem ausscheidenden Stadtrat und ehemaligen Staatsminister Josef Miller zuteil. Der Stadtrat hat beschlossen, ihn mit Wirkung vom 1. Mai zum Ehrenbürger unserer Stadt zu ernennen. Damit haben wir in Memmingen nunmehr zwei Ehrenbürger. Den ehemaligen Weihbischof Max Ziegelbauer und nun mehr Josef Miller“, so Dr. Holzinger.

Am 5. Mai findet die konstituierende Sitzung mit dem neuen Stadtrat, wobei 17 neue Stadträtinnen und Stadträte dabei sind, statt. Hierbei werden die städtischen Gremien, das heißt die Senate, Ausschüsse und Beiräte gebildet, um dann in die Sacharbeit gehen zu können.

Am 15. Mai findet die Bürgerversammlung für Senioren, dieses Mal in der Rathaushalle statt. Hierzu lädt Dr. Holzinger alle ganz herzlich ein.

Auf ein ganz besonderes Ereignis weist der Oberbürgermeister hin, da am 23. Mai der diesjährige Kulturpreis der Stadt Memmingen, der vom Einzelhandel gestiftet ist, an den Stadtkapellmeister Johnny Ekkelboom geht.

Für die am 25. Mai anstehende Europawahl ruft der Oberbürgermeister dazu auf wählen zu gehen. „Wer nicht zur Wahl geht, kann sich danach auch nicht beklagen, wenn die Politik, die herauskommt ihm nicht passt. Also deshalb ein Wunsch, den ich an Sie richten möchte, nämlich gehen Sie am Sonntag, den 25. Mai zur Wahl“.

Dr. Holzinger weist darauf hin, dass am 3. und 4. Mai wieder Partnerschaftsvertreter aus der Partnerprovinz und Partnerstadt Teramo in den Abruzzen aus Italien kommen und ihre regionalen Produkten am Theaterplatz vorstellen.

Das Fest „Memmingen blüht“ findet am 10. Mai bereits zum 14. Mal in der Innenstadt, statt. „Dieses Fest wird heuer gekrönt, durch das Aufstellen des Freiheitsbrunnens, den wir bereits im Jahre 2009 beschlossen haben, der nunmehr durch den Künstler Andy Brauneis gestaltet ist. Am 10. Mai also wie gesagt um 12:00 Uhr Einweihung des neuen Memminger Freiheitsbrunnens, der an die Memminger Bauernartikel von 1525 erinnert und der uns als Stadt der Menschenreche in ganz Europa ausweist“ freut sich Dr. Holzinger.

Vom 3. bis 19 Juli findet wieder das Kulturfestival Memminger Meile statt. Der Vorverkauf hat bereits in der Stadtinformation begonnen.

„Und ich verweise nochmals auf die Ausstellung im Stadtmuseum, „Linolschnitte“ von Fritz Möser. Fritz Möser ein bedeutender Künstler, der sehr zurückgezogen, aber mit sich im reinen, hier in Memmingen gelebt hat. Wir als Stadt Memmingen haben einen großen Fundus von ihm übernommen. Insbesondere auch das Heimatmuseum Freudenthal. Die Freudenthaler haben viele Werke, des ebenfalls aus dem Sudetenland vertriebenen Fritz Möser, in ihren Besitz dankenswerter Weise übernommen“, erwähnt der Oberbürgermeister am Ende seiner Videobotschaft.

Abschließend wünscht Dr. Holzinger allen einen schönen Mai der mit dem Stadtfest am 31. Mai ausklingt.










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus