Impfungen für Senioren in der Stadthalle Wangen beginnen

6.3.2021 Wangen im Allgäu. Ein Corona-Impfteam wird von Montag, 15. März 2021, einmal wöchentlich in Wangen sein. Im ersten Schritt werden Bürgerinnen und Bürger, die deutlich über 90 Jahre alt und unterstützungsbedürftig sind, zu der Impfung eingeladen.

Um das Angebot möglichst unbürokratisch machen zu können, wird es über Jessica Dorn, Mitarbeiterin im Sekretariat von Oberbürgermeister Michael Lang, gesteuert. Sie kontaktiert die Betroffenen telefonisch. Dabei wird sie zunächst abklären, ob Interesse an einer Impfung besteht.

Weiterhin klärt sie auch, ob die Personen selber in die Stadthalle kommen können.

WERBUNG:

In einem zweiten Anruf vergibt sie den konkreten Termin, wann die jeweilige Person an der Reihe ist. Die Stadt bittet ausdrücklich darum, nicht selber anzurufen, um Termine zu vereinbaren. Sie geht auf den berechtigten Personenkreis zu.

Weitere Personenkreise können derzeit noch nicht auf diesem Weg geimpft werden, weil das Kontingent zunächst auf 30 Impfungen pro Tag beschränkt ist. Dies war auch der Grund, weshalb Oberbürgermeister Michael Lang nach eingehender Beratung entschied:

„Die Ältesten werden zuerst geimpft!“ Er fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass die Bewohner in Pflegeheimen inzwischen geimpft sind.“

Organisiert wird die Aktion gemeinsam von der Stadt Wangen und der hiesigen Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes.

Ganz wichtig ist laut DRK-Bereitschaftsleiter Tim Haug, dass Personen, die bereits einen Termin in einem Impfzentrum vereinbart haben, diesen auch möglichst wahrnehmen.

„Im schlechtesten Fall könnte es sonst bedeuten, dass jemand keine Impfung erhält!“, sagte er. Das soll vermieden werden.

Der erste Termin findet in der Stadthalle statt. Am 22. März 2021, wird in der Turnhalle in Neuravensburg geimpft.










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus