3.11.2021 – Brand in Hinterstein

3.11.2021 Bad Hindelang/Oberallgäu. Ein hoher Sachschaden entstand am Dienstag (3.11.2021) beim Brand eines Einfamilienhauses im Hindelanger Ortsteil Hinterstein.

Um 11:14 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle Allgäu ein Feuer in einem Haus in der Straße Am Anger in Hinterstein mitgeteilt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich das Haus bereits in Vollbrand.

WERBUNG:

Die Kräfte der alarmierten Feuerwehren begannen umgehend mit den Löscharbeiten.

(Symbolfoto: Bayerische Polizei)

Unter Einsatz eines Großaufgebotes gelang es, ein Übergreifen auf benachbarte Häuser zu verhindern.

Der einzige Bewohner des Anwesens, ein 88-jähriger Mann, hatte das Haus bereits rechtzeitig verlassen.

Wegen Verdachts einer leichten Rauchgasvergiftung wurden der Mann sowie eine 35-jährige Ersthelferin vom Rettungsdienst behandelt.

Eine weiterführende Behandlung in einem Krankenhaus war nicht notwendig bzw. lehnten die beiden Leichtverletzten ab.

Das Holzhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Sachschaden wird auf rund 350.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren insgesamt etwa 100 Kräfte der Feuerwehren Hinterstein, Bad Oberdorf, Bad Hindelang, Vorderhindelang, Oberjoch, Sonthofen, Berghofen und Altstädten, sowie zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

Nebst Drehleiter kam auch eine Drohne der Feuerwehr Sonthofen zum Einsatz, mit der die Brandörtlichkeit nach Glutnestern abgesucht wurde.

Außerdem waren Vertreter des Elektrizitätswerks Hindelang und des Wasserwirtschaftsamtes eingebunden.

Die ersten Ermittlungsmaßnahmen trafen Kräfte der Polizeiinspektion Sonthofen und des Kriminaldauerdienstes der Kripo Memmingen.

Die weiteren Ermittlungen übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Kripo Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.

Zur Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

(KDD Memmingen, 17:15 Uhr, DG)










WERBUNG:

Weitere Informationen aus und über das Allgäu:
Allgäu-Restaurant - beliebte Restaurants im Allgäu - unabhängig getestet und bewertet
Allgäu-Wetter - der zuverlässige Wetterdienst
Viehscheid - der Viehscheid im Allgäu - die 5. Jahreszeit der Region
Allgäu Tourismus - Urlaub im Allgäu beginnt auf Allgäu-Tourismus