18.11.2022 – Vorleseaktion zum Bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 in Memmingen

19.11.2022 Memmingen. Unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ fand in diesem Jahr wieder der Bundesweite Vorlesetag statt. Auch Oberbürgermeister Manfred Schilder nahm daran wieder teil und las in der Memminger Stadtbibliothek Schülerinnen und Schülern einer dritten Klasse aus der Elsbethenschule vor. Die Buchauswahl fiel dabei auf „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ des deutschen Buchautors Michael Ende. 

Mit dem Aktionstag sollte diesmal die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert werden. Dem schloss sich auch die Stadtbibliothek Memmingen an. „Lesen ist der Schlüssel zu anderen Welten. Es verbindet die Menschen – egal welchen Alters oder welcher Herkunft – miteinander und weckt Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen“, betonte der Rathauschef. „Das Eintauchen in die fantastische Welt der Bücher ist enorm wichtig, um die eigene Kreativität zu fördern und offen für neues zu bleiben.“ 

Im Anschluss an das Vorlesen durften die Kinder Fragen an den Oberbürgermeister stellen. Dabei interessierten sie sich nicht nur dafür, ob der Rathauschef gerne liest und wenn ja, welche Bücher am liebsten, sondern auch, ob ihm als Kind selber oft vorgelesen wurde und was für Bücher. Gerne beantwortete Schilder alle Fragen. So gab er an, dass er gerne Krimis liest, als Kind regelmäßig vorgelesen bekam, unter anderem das Buch „Thomas the Tank Engine“ auf Englisch, und auch die tägliche Zeitungslektüre zu seinem Frühstücksritual gehört. Dabei verriet er auch, dass er seine Zeitung immer von hinten nach vorne liest „um gleich den Regionalteil lesen zu können“ und seine derzeitige Lieblingslektüre die Biografie über Barack Obama ist. 

Werbung:

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.